29.04.2024−04.05.2024
Von Concepción de Ataco ging es am 28.04.2024 mit Chickenbussen über Sonsonate nach San Salvador und am folgenden Tag um halb sechs Uhr morgens mit einem Tica-Bus nach León in Nicaragua, wo mich wegen der bereits einsetzenden Regenzeit eine schwüle Hitze erwartete. Übernachtet habe ich in der »Casa de los Berrios«, einer preiswerten Pension mit schönen Zimmern mit Bad für umgerechnet weniger als 20 € pro Nacht.
León war im 19. Jahrhundert die erste Hauptstadt des unabhängigen Nicaragua. Die Stadt mit kolonialem Flair ist bis heute ein linksintellektuelles Zentrum Nicaraguas.










Die Kathedrale von León am Plaza Parque Central ist die älteste Kathedrale Mittelamerikas. Vom Dach der Kathedrale aus hat man eine gute Aussicht auf den Platz und kann das Colegio de Asunción und in der Ferne die Iglesia El Calvario sehen.




Als schönste Kirche Leóns gilt die 1786 erbaute gelbe Iglesia de la Recolección.

Im Museo Histórico de la Revolución erfährt man von einem treuen Anhänger der Sandinisten alles über die revolutionäre Geschichte Nicaraguas, angefangen vom Kampf Auguste César Sandinos gegen die Besatzung Nicaraguas durch die USA ab 1926 bis zur Revolution von 1979 und der Machtübernahme der Sandinisten unter Daniel Ortega. Dieser ist heute 78 Jahre alt und seit 2006 erneut Präsident Nicaraguas. Auch Fidel Castro und Che Guevara stehen in Nicaragua noch immer hoch im Kurs.






Volcán Telica
02.05.2024
In León gibt es einen Veranstalter namens Volcano Day, bei dem ich eine halbtägige Tour zum Vulkan Telica gebucht habe. Zunächst sind wir in einem Van zum Vulkan gefahren. Von dort war es dann nur noch eine knappe Stunde zu Fuß bis zum Gipfel. Die Tour wurde als Sonnenuntergangstour verkauft. Der Sonnenuntergang war jedoch aufgrund der Wetterlage eingetrübt. Nach Einbruch der Dämmerung konnte man im Krater die glühende Lava sehen.






Auf das ebenfalls vom Veranstalter Volcano Day angebotene und für León-Touristen eigentlich obligatorische »Volcano Boarding« am Vulkan Cerro Negro habe ich verzichtet.

Schreibe einen Kommentar