Die Grenzen der Welt

Eine Welterkundung


Encarnación

Encarnación

24.03.2025–27.03.2025

Die para­gu­ay­ische Stadt Encar­na­ción ist durch eine Brü­cke über den Río Paraná mit der argen­ti­ni­schen Stadt Posa­das ver­bun­den. Wenn man von San Igna­cio nach Encar­na­ción fah­ren will, muss man zuerst einen Bus nach Posa­das und dort einen der grenz­über­schrei­ten­den loka­len Bus­se neh­men.

Gegrün­det wur­de Encar­na­ción 1615 als Jesui­ten­re­duk­ti­on. Davon ist heu­te aller­dings nichts mehr zu sehen. An der Stel­le der ehe­ma­li­gen Jesui­ten­re­duk­ti­on steht heu­te eine schmuck­lo­se Kathe­dra­le aus dem 20. Jahr­hun­dert. In der zwei­ten Hälf­te des 19. Jahr­hun­derts kamen deut­sche Ein­wan­de­rer nach Encar­na­ción.

Encar­na­ción ist die Haupt­stadt des Kar­ne­vals in Para­gu­ay. Außer­halb der Kar­ne­vals­zeit ist das hie­si­ge Sam­badrom aller­dings meis­tens leer und wird nur gele­gent­lich für Ver­an­stal­tun­gen ver­wen­det. Dafür hat sich Encar­na­ción in den letz­ten Jah­ren zu einem Urlaubs­ort gewan­delt. Das Gebiet am Ufer des Río Paraná ist umge­stal­tet wor­den und bie­tet den Tou­ris­ten schö­ne Strän­de. Als ich in Encar­na­ción war, herrsch­te aller­dings eine brü­ten­de Hit­ze und die Strän­de waren leer. Abends kann man in zahl­rei­chen Bars ein Bier trin­ken und sogar noch mit den übrig­ge­blie­be­nen argen­ti­ni­schen Pesos bezah­len. Von der Ufer­pro­me­na­de aus sieht man die argen­ti­ni­sche Stadt Posa­das.

Frü­her gab es hier auch eine Eisen­bahn­li­nie bis nach Bue­nos Aires. Der ehe­ma­li­ge Bahn­hof ist heu­te ein Muse­um.

Sonst gibt es in Encar­na­ción nicht viel zu sehen. Die ehe­ma­li­ge Müh­le Moli­no San José und das ehe­ma­li­ge Getrei­de­si­lo Silo San José sind reno­viert wor­den. In der Müh­le ist aller­lei Kram aus­ge­stellt, von alten Schreib­ma­schi­nen bis zu alten Foto­ap­pa­ra­ten.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert