03.12.2024–08.12.2024
Von Santiago de Chile nach Puerto Varas ging es wieder mit dem Nachtbus, der diesmal etwa zwölf Stunden benötigte. Puerto Varas ist eine Stadt, die ab der Mitte des 19. Jahrhunderts von deutschen Einwanderern besiedelt wurde. Bei etwas Fantasie kann man den deutschen Einfluss an den Gebäuden in der Stadt erkennen.


Es gibt auch einen deutschen Verein mit Restaurant und deutschem Essen. Deutsch gesprochen wird dort jedoch nicht mehr.


Puerto Varas liegt am Südufer des Lago Llanquihue. Bei klarem Wetter kann man von der Uferstraße aus die Vulkane Osorno und Calbuco sehen.



Isla Chiloé
06.12.2024
Puerto Varas lebt vom Tourismus. Es gibt Touren in die nähere Umgebung. Eine geht auf die Insel Chiloé, die bekannt ist für ihre Holzkirchen. Der erste Ort nach der Überfahrt zur Insel ist Chacao. Demnächst soll der Ort über eine Brücke vom Festland aus erreichbar sein.


Die Festung Fuerte de San Antonio in Ancud wurde 1770 errichtet. Sie sollte die Insel vor Piraten schützen und war im Unabhängigkeitskrieg die letzte Bastion Spaniens.



Im Ort Dalcahue steht eine der berühmten Holzkirchen der Insel.






Eine andere Holzkirche, die Iglesia de San Francisco, steht in Castro, der heutigen Hauptstadt der Insel.


Außerdem ist Castro bekannt für seine Pfahlbauten, den Palafitos, die man auf einer Bootsfahrt vom Wasser aus sehen kann.


Nationalpark Vicente Pérez Rosales
07.12.2024
Eine Tour durch den Nationalpark Vicente Pérez Rosales, dem ältesten Nationalpark Südamerikas, führte zur Laguna La Poza, zum Vulkan Osorno, zum Lago Todos Los Santos und zu den Wasserfällen Saltos de Petrohué.
Auf der Laguna La Poza kann man auf einer Bootsfahrt den Vulkan Calbuco sehen und Vögel beobachten.




Auf dem 2652 Meter hohen Vulkan Osorno gibt es im Winter ein Skigebiet. Aber auch im Sommer kann man mit den Skiliften herauffahren und die Aussicht auf den Lago Llanquihue genießen.







Der Lago Todos Los Santos ist von den drei Vulkanen Osorno, Puntiagudo und Tronador umgeben, die man auf einer Bootsfahrt sehen kann.





Am Fuß des Vulkans Osorno befinden sich die Wasserfälle Saltos de Petrohué.



Schreibe einen Kommentar