Die Grenzen der Welt

Eine Welterkundung


Boquete

Boquete

22.05.2024–25.05.2024

Von Bocas del Tora nach Boquete nimmt man am bes­ten ein Shut­tle. Mit dem Bus müss­te man einen Umweg über die Stadt David machen und dort in einen ande­ren Bus umstei­gen. In Boquete habe ich im etwas über­teu­er­ten Seli­na Hos­tel über­nach­tet, wo es sogar einen abge­trenn­ten Cowor­king-Raum für den digi­ta­len Noma­den gab.

Die Stadt Boquete selbst bie­tet nicht viel Sehens­wer­tes. Da sie in etwa 1200 Metern Höhe liegt, hat sie im Ver­gleich zu den Küs­ten­re­gio­nen ein ange­neh­me­res Kli­ma. Des­halb ist Boquete auch ein belieb­ter Alters­wohn­sitz US-ame­ri­ka­ni­sche Rent­ner. Die Regi­on um Boquete ist bei tro­cke­nem Wet­ter ide­al für Wan­de­run­gen und im Ort wer­den eini­ge Tou­ren ange­bo­ten. Da es wäh­rend mei­nes Auf­ent­halts stän­dig gereg­net hat, habe ich aller­dings nur eine leich­te geführ­te Hän­ge­brü­cken­tour gemacht. Sie hat weni­ger als zwei Stun­den gedau­ert und ging über meh­re­re Hän­ge­brü­cken durch den Regen­wald. Lei­der haben wir kei­ne Tie­re gese­hen. Die sieht man wohl nur früh mor­gens oder in der Abend­däm­me­rung.

Die bei kla­rem Wet­ter gute Sicht auf den Volcán Barú war durch Wol­ken stark ein­ge­schränkt.

Pana­ma ist kein beson­ders gro­ßer Kaf­fee­pro­du­zent. Aller­dings wird in der Regi­on um Boquete Kaf­fee ange­baut. Ins­be­son­de­re für den eigent­lich aus Äthio­pi­en stam­men­den und außer­or­dent­lich teu­ren Gei­sha-Kaf­fee ist Boquete bekannt. Ich habe an einer Kaf­fee­tour des Fami­li­en­un­ter­neh­mens Don Pepe teil­ge­nom­men. Am Ende der Tour wur­den ver­schie­de­ne Kaf­fee­sor­ten pro­biert, dar­un­ter auch der berühm­te Gei­sha-Kaf­fee. Mir hat er aller­dings nicht geschmeckt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Boquete“

  1. Avatar von Andi Fehrer
    Andi Fehrer

    Wie ver­trägst Du die feuch­te Hit­ze? Ich sehe nie ver­schwitz­te T-Shirts! 🙂

    1. Avatar von Bernd Rellermeyer

      Seit Nica­ra­gua herrsch­te durch­weg eine tro­pisch-feuch­te Hit­ze. Jetzt bin ich bereits in Kolum­bi­en und in den etwas höher gele­ge­nen Orten ist das Kli­ma end­lich wie­der bes­ser.

  2. Avatar von Michael Ständer
    Michael Ständer

    Glück­wunsch. Du bist jetzt über ein Jahr unter­wegs, gesund und guter Din­ge. Du ziehst dei­ne Welt­rei­se wirk­lich durch. Alle Ach­tung. Gruß Micha­el

    1. Avatar von Bernd Rellermeyer

      Ich habe ja in Mün­chen kei­ne Woh­nung mehr und mir bleibt gar nichts ande­res übrig 😉.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert