05.02.2024–08.02.2024
Von Tulum nach Bacalar, ebenfalls ein Pueblo Mágico, benötigt der Bus etwa sechs Stunden. Das Highlight in Bacalar ist die Lagune, in der man auch baden kann. Sie wird von Cenotes gespeist und hat daher Süßwasser.


Zwischen dem Hauptplatz der Stadt und der Lagune gibt es eine Festung, die Fuerte de San Felipe, mit einem Museum. Die Festung wurde von den Spaniern im 18. Jahrhundert zum Schutz vor Piraten errichtet.




Viel mehr gibt es in Bacalar eigentlich nicht zu sehen. Bereits eine Woche vor Rosenmontag gab es Karnevalszüge und Festivitäten am Hauptplatz.




In Bacalar habe ich wieder in einem Che-Hostel in einer abschließbaren Kapsel übernachtet. Ein wirklich gutes Konzept, das ich nach Möglichkeit auch weiter buchen werde.
Bacalar war mein letzter Ort in Mexiko. Nach 115 Tagen habe ich Mexiko am 8. Februar 2024 in Richtung Belize verlassen. Praktischerweise konnte man den Transport bis zur belizischen Insel Caye Caulker gleich beim Hostel buchen. Was allerdings teurer war, als wenn man alles selbst organisiert hätte.

Schreibe einen Kommentar