Die Grenzen der Welt

Eine Welterkundung


Campeche

Campeche

18.01.2024–21.01.2024

Cam­pe­che ist die Haupt­stadt des Bun­des­staa­tes Cam­pe­che und liegt am Golf von Mexi­ko. In der Kolo­ni­al­zeit war Cam­pe­che eine wich­ti­ge Hafen­stadt für die Ver­bin­dung mit Spa­ni­en. Zum Schutz vor Pira­ten­über­fäl­len wur­den im sieb­zehn­ten Jahr­hun­dert Befes­ti­gungs­an­la­gen gebaut.

Die gemüt­li­che Alt­stadt von Cam­pe­che ist geprägt durch pas­tell­far­be­ne Häu­ser.

Im Zen­trum Cam­pe­ch­es, auf dem Pla­za Prin­ci­pal, befin­det sich die Cate­dral de Nues­tra Seño­ra de la Purí­si­ma Con­cep­ción. Ande­re sehens­wer­te Kir­chen sind der Ex-Tem­plo de San José mit sei­nen blau-gel­ben Flie­sen und die gel­be San Roque y San Fran­cis­qui­to.

Der Malecón am Golf von Mexi­ko ist dage­gen nicht so schön.

Jeden Abend um 20 Uhr gibt es am Malecón Was­ser­fon­tä­nen in wech­seln­den Far­ben zu Musik aus Laut­spre­chern.

Am 15. Dezem­ber 2023 wur­de eine Teil­stre­cke des umstrit­te­nen Tren Maya zwi­schen Cam­pe­che und Can­cún und am 31. Dezem­ber eine wei­te­re Teil­stre­cke zwi­schen Palen­que und Cam­pe­che eröff­net. Es gibt eine Tou­ris­ten­klas­se und eine teu­re­re ers­te Klas­se. Außer­dem sind die Prei­se der Fahr­kar­ten für Aus­län­der höher als für Ein­hei­mi­sche. Im Fahr­preis der ers­ten Klas­se ist noch ein Kaf­fee und ein Snack ent­hal­ten. Ich habe den Zug auf der Stre­cke von Cam­pe­che nach Méri­da in der ers­ten Klas­se für umge­rech­net etwa 50 Euro aus­pro­biert. Ein Bus­ti­cket hät­te nur etwa 19 Euro gekos­tet.

Die Zug­fahrt dau­er­te zwei­ein­halb Stun­den, genau­so lan­ge wie eine Bus­fahrt. Die Bahn­hö­fe des Tren Maya lie­gen aller­dings nicht in den Zen­tren Cam­pe­ch­es oder Méri­das, son­dern hin­ter dem Flug­ha­fen von Cam­pe­che bzw. in einem klei­nen Nach­bar­ort von Méri­da names Teya. Laut offi­zi­el­ler Begrün­dung waren hier­für Effi­zi­enz­über­le­gun­gen aus­schlag­ge­bend; tat­säch­lich dürf­te aber auch der anhal­ten­de Wider­stand der indi­ge­nen Bevöl­ke­rung gegen den Tren Maya eine Rol­le gespielt haben. Jeden­falls muss man zur Fahr­zeit und zum Fahr­preis des Tren Maya noch die Fahr­zei­ten und die Fahr­prei­se der jewei­li­gen Zubrin­ger­bus­se hin­zu­rech­nen.

Edzná

20.01.2024

Die Maya-Rui­nen von Edzná lie­gen etwa 55 Kilo­me­ter süd­öst­lich von Cam­pe­che und kön­nen in einer Stun­de mit dem Coll­ec­tivo erreicht wer­den. Im Gegen­satz zu ande­ren archäo­lo­gi­schen Maya-Stät­ten ist Edzná nicht so stark von Tou­ris­ten über­lau­fen. Das wird sich Zukunft aber wohl ändern, da Edzná einen eige­nen Bahn­hof des Tren Maya bekom­men hat.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert