18.01.2024–21.01.2024
Campeche ist die Hauptstadt des Bundesstaates Campeche und liegt am Golf von Mexiko. In der Kolonialzeit war Campeche eine wichtige Hafenstadt für die Verbindung mit Spanien. Zum Schutz vor Piratenüberfällen wurden im siebzehnten Jahrhundert Befestigungsanlagen gebaut.


Die gemütliche Altstadt von Campeche ist geprägt durch pastellfarbene Häuser.



Im Zentrum Campeches, auf dem Plaza Principal, befindet sich die Catedral de Nuestra Señora de la Purísima Concepción. Andere sehenswerte Kirchen sind der Ex-Templo de San José mit seinen blau-gelben Fliesen und die gelbe San Roque y San Francisquito.



Der Malecón am Golf von Mexiko ist dagegen nicht so schön.

Jeden Abend um 20 Uhr gibt es am Malecón Wasserfontänen in wechselnden Farben zu Musik aus Lautsprechern.




Am 15. Dezember 2023 wurde eine Teilstrecke des umstrittenen Tren Maya zwischen Campeche und Cancún und am 31. Dezember eine weitere Teilstrecke zwischen Palenque und Campeche eröffnet. Es gibt eine Touristenklasse und eine teurere erste Klasse. Außerdem sind die Preise der Fahrkarten für Ausländer höher als für Einheimische. Im Fahrpreis der ersten Klasse ist noch ein Kaffee und ein Snack enthalten. Ich habe den Zug auf der Strecke von Campeche nach Mérida in der ersten Klasse für umgerechnet etwa 50 Euro ausprobiert. Ein Busticket hätte nur etwa 19 Euro gekostet.




Die Zugfahrt dauerte zweieinhalb Stunden, genauso lange wie eine Busfahrt. Die Bahnhöfe des Tren Maya liegen allerdings nicht in den Zentren Campeches oder Méridas, sondern hinter dem Flughafen von Campeche bzw. in einem kleinen Nachbarort von Mérida names Teya. Laut offizieller Begründung waren hierfür Effizienzüberlegungen ausschlaggebend; tatsächlich dürfte aber auch der anhaltende Widerstand der indigenen Bevölkerung gegen den Tren Maya eine Rolle gespielt haben. Jedenfalls muss man zur Fahrzeit und zum Fahrpreis des Tren Maya noch die Fahrzeiten und die Fahrpreise der jeweiligen Zubringerbusse hinzurechnen.
Edzná
20.01.2024
Die Maya-Ruinen von Edzná liegen etwa 55 Kilometer südöstlich von Campeche und können in einer Stunde mit dem Collectivo erreicht werden. Im Gegensatz zu anderen archäologischen Maya-Stätten ist Edzná nicht so stark von Touristen überlaufen. Das wird sich Zukunft aber wohl ändern, da Edzná einen eigenen Bahnhof des Tren Maya bekommen hat.







Schreibe einen Kommentar