18.10.2023–20.10.2023
Los Mochis ist der Ausgangspunkt der »Chepe«-Eisenbahn. Bei meinem Aufenthalt herrschten hier Temperaturen von mehr als dreißig Grad. Touristisch ist der Ort ziemlich uninteressant, außer dass man am Bahnhof Karten für die Fahrt mit dem Chepe durch die Kupferschlucht kaufen kann. Der Chepe ist die einzige noch verbliebene Personenbahn der mexikanischen Eisenbahn. Mit dem »Tren Maya« gibt es seit einiger Zeit ein allerdings ziemlich umstrittenes Projekt zur Revitalisierung des Personenverkehrs auf der Schiene. Zwischen Los Mochis und Creel fährt seit 2018 neben dem »Chepe Regional« auch der »Chepe Express«, ein Touristenzug, der nicht an allen Zwischenstationen hält. Für die interessanteste Teilstrecke zwischen El Fuerte und Divisadero war die erste Klasse im »Chepe Express« bereits ausverkauft und ich habe die »Business«-Klasse genommen (was auch immer die Chepe-Fahrt mit einer Geschäftsreise zu tun haben mag). Ab Creel fährt dann nur der »Chepe Regional« bis Chihuahua. Dieser hat neben der normalen und einer ermäßigten »Sozialklasse« auch eine sogenannte »Touristenklasse«.
Topolobampo
19.10.2023
Da es in Los Mochis nicht viel zu tun gibt, habe ich einen Halbtagesausflug zum kleinen Ort Topolobampo am Golf von Kalifornien gemacht. Nach Topolobampo fahren regelmäßig Busse von einem der vielen innerstädtischen Busbahnhöfe. Mit Hilfe der Managerin meines Hotels und nach mehrmaligem Nachfragen im Ort habe ich schließlich den richtigen Busbahnhof gefunden. Topolobampo ist ein schmucker Ort mit einer Promenade am Wasser. Da es hier aber genauso heiß war wie in Los Mochis, war auf der Promenade nichts los. Lediglich ein großer Touristenbus machte einen kurzen Halt vor den großen »Topolobampo«-Buchstaben und es wurden fleißig Selfies gemacht.




Am 20. Oktober 2023 ging es dann mit dem Chepe Express in der ersten Klasse zunächst bis nach El Fuerte. Die erste Klasse hat Zugang zu einem Aussichtswagen und ein Sandwich war im Preis inbegriffen.

Über den Chepe gibt es auch eine Folge »Chepe—Bahnabenteuer im wilden Norden von Mexiko« der Fernsehserie »Eisenbahn-Romantik« und die Fernsehdokumentation »Mit dem Zug durch Mexiko«.

Schreibe einen Kommentar