Die Grenzen der Welt

Eine Welterkundung


Chepe Express in Los Mochis

Mit dem Chepe von Los Mochis nach Chihuahua: Los Mochis

18.10.2023–20.10.2023

Los Mochis ist der Aus­gangs­punkt der »Che­pe«-Eisen­bahn. Bei mei­nem Auf­ent­halt herrsch­ten hier Tem­pe­ra­tu­ren von mehr als drei­ßig Grad. Tou­ris­tisch ist der Ort ziem­lich unin­ter­es­sant, außer dass man am Bahn­hof Kar­ten für die Fahrt mit dem Che­pe durch die Kup­fer­schlucht kau­fen kann. Der Che­pe ist die ein­zi­ge noch ver­blie­be­ne Per­so­nen­bahn der mexi­ka­ni­schen Eisen­bahn. Mit dem »Tren Maya« gibt es seit eini­ger Zeit ein aller­dings ziem­lich umstrit­te­nes Pro­jekt zur Revi­ta­li­sie­rung des Per­so­nen­ver­kehrs auf der Schie­ne. Zwi­schen Los Mochis und Cre­el fährt seit 2018 neben dem »Che­pe Regio­nal« auch der »Che­pe Express«, ein Tou­ris­ten­zug, der nicht an allen Zwi­schen­sta­tio­nen hält. Für die inter­es­san­tes­te Teil­stre­cke zwi­schen El Fuer­te und Divi­sade­ro war die ers­te Klas­se im »Che­pe Express« bereits aus­ver­kauft und ich habe die »Business«-Klasse genom­men (was auch immer die Che­pe-Fahrt mit einer Geschäfts­rei­se zu tun haben mag). Ab Cre­el fährt dann nur der »Che­pe Regio­nal« bis Chi­hua­hua. Die­ser hat neben der nor­ma­len und einer ermä­ßig­ten »Sozi­al­klas­se« auch eine soge­nann­te »Tou­ris­ten­klas­se«.

Topolobampo

19.10.2023

Da es in Los Mochis nicht viel zu tun gibt, habe ich einen Halb­ta­ges­aus­flug zum klei­nen Ort Topo­lo­bam­po am Golf von Kali­for­ni­en gemacht. Nach Topo­lo­bam­po fah­ren regel­mä­ßig Bus­se von einem der vie­len inner­städ­ti­schen Bus­bahn­hö­fe. Mit Hil­fe der Mana­ge­rin mei­nes Hotels und nach mehr­ma­li­gem Nach­fra­gen im Ort habe ich schließ­lich den rich­ti­gen Bus­bahn­hof gefun­den. Topo­lo­bam­po ist ein schmu­cker Ort mit einer Pro­me­na­de am Was­ser. Da es hier aber genau­so heiß war wie in Los Mochis, war auf der Pro­me­na­de nichts los. Ledig­lich ein gro­ßer Tou­ris­ten­bus mach­te einen kur­zen Halt vor den gro­ßen »Topolobampo«-Buchstaben und es wur­den flei­ßig Sel­fies gemacht.

Am 20. Okto­ber 2023 ging es dann mit dem Che­pe Express in der ers­ten Klas­se zunächst bis nach El Fuer­te. Die ers­te Klas­se hat Zugang zu einem Aus­sichts­wa­gen und ein Sand­wich war im Preis inbe­grif­fen.

Über den Che­pe gibt es auch eine Fol­ge »Chepe—Bahnabenteuer im wil­den Nor­den von Mexi­ko« der Fern­seh­se­rie »Eisen­bahn-Roman­tik« und die Fern­seh­do­ku­men­ta­ti­on »Mit dem Zug durch Mexi­ko«.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Mit dem Chepe von Los Mochis nach Chihuahua: Los Mochis“

  1. Avatar von Andi Fehrer
    Andi Fehrer

    Sind die Kof­fer am Bahn­steig alles Dei­ne? 🙂 Und ernst gefragt: wie­viel Gepäck hast Du mit?

    1. Avatar von Bernd Rellermeyer

      Hal­lo Andi,
      ich lebe mini­ma­lis­tisch und habe nur einen ein­zi­gen Ruck­sack. Ich muss regel­mä­ßig Wäsche waschen, was in Hos­tels ganz gut geht, weil es da Wasch­ma­schi­nen gibt. Hier in Mexi­ko habe ich mei­ne Wäsche auch schon in einer soge­nann­ten »Lavan­de­ria« waschen las­sen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert