07.10.2023–10.10.2023
Von Salt Lake City aus habe ich den Yellowstone-Nationalpark besucht. Das ganze hat vier Tage gedauert und waren die teuersten Tage meiner ganzen USA-Reise. Am 7. Oktober 2023 ging es mit Shuttles des Unternehmens Salt Lake Express mit Umstieg in Rexburg zum Ort West Yellowstone im US-Bundesstaat Montana, wo ich drei Nächte im überteuerten Yellowstone Park Hotel übernachtet habe. Abends gab es draußen vor dem Hotel ein Lagerfeuer und kostenlose S’More-Pakete mit Keksen, Schokolade und Marshmallows. Mir ist es allerdings nicht gelungen, aus den Zutaten ein einigermaßen ansehnliches S’More zu basteln. Ich habe die Zutaten aus dem Paket dann getrennt gegessen. Für die nächsten beiden Tage habe ich Tagestouren bei Yellowstone Vacations gebucht. Es gibt eine Lower-Loop- und eine Upper-Loop-Tour. Ebenfalls sehr teuer.
Die Lower-Loop-Tour ist die interessantere von beiden. Man sieht beeindruckende Landschaften und Geysire, allerdings nicht so viele Tiere. Aber zumindest einige Bisons gab es zu sehen.








Mitten durch den Park verläuft die Nordamerikanische kontinentale Wasserscheide.



Der Geysir »Old Faithful« eruptiert regelmäßig etwa alle neunzig Minuten. Zu den vorhergesagten Zeiten sitzen und stehen eine Menge Besucher um den Geysir herum, um das Schauspiel zu beobachten. Die Eruptionen des Geysirs können auch in einer Webcam verfolgt werden.




In den heißen Quellen des Yellowstone-Nationalparks leben in unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich gefärbte Bakterien, die das charakteristische Aussehen dieser heißen Quellen hervorrufen.











Auf der Upper-Loop-Tour sieht man normalerweise mehr Tiere als auf der Lower-Loop-Tour. Sie ist allerdings ansonsten weniger spektakulär und fand in einem kleineren Van statt. Auf meiner Tour hielt sich die Tierbeobachtung allerdings dann auch in Grenzen. Vielleicht lag es daran, dass die Saison im Yellowstone-Nationalpark bereits zu Ende war.






Am Albright Visitor Center hatte sich eine Gruppe Elche verirrt. Das Gebiet war gesperrt und man konnte die Elche aus der Ferne fotografieren.







Grizzlybären und Wölfe habe ich dann erst im »Grizzly & Wolf Discovery Center« in West Yellowstone gesehen, wo Tiere gehalten werden, die in der freien Natur nicht überleben würden.



Am 10. Oktober 2023 ging es dann mit dem Salt Lake Express zurück nach Salt Lake City und am darauf folgenden Tag, ebenfalls mit dem Salt Lake Express, nach Las Vegas.
Es gibt auch eine Folge »Yellowstone—Der erste Nationalpark der Welt« der Fernsehserie »Schätze der Welt—Erbe der Menschheit«.

Schreibe einen Kommentar