13.09.2023–15.09.2023
Der »Sunset Limited« ist ein Zug des US-amerikanischen Unternehmens Amtrak, der dreimal wöchentlich zwischen New Orleans und Los Angeles verkehrt, zwei Zeitzonengrenzen überbrückt und für die Fahrt etwa achtundvierzig Stunden benötigt. Ich bin mit diesem Zug am 13. September 2023 von New Orleans nach Los Angeles gefahren und habe dafür eine sogenannte »Roomette« gebucht. Beim Einchecken zeigte sich der Schaffner etwas erstaunt und sagte, er müsse meine »Roomette« erst herrichten. Nachdem er einige offenbar zum Zugpersonal gehörende Dinge weggeräumt hatte, konnte ich zunächst in der »Roomette« Platz nehmen. Einige Minuten später bat mich der Schaffner jedoch, in eine andere Kabine zu wechseln, und führte mich in einen geräumigeren »Bedroom« mit eigenem Bad. Ein solches »Bedroom« kostet normalerweise das eineinhalbfache bis doppelte einer »Roomette«. Ich habe mich nicht beklagt und die nächsten beiden Nächte im meinem »Bedroom« übernachtet.


Der »Sunset Limited« hat einen eigenen Speisewagen, in dem Frühstück, Mittagessen und abends ein Dinner mit Vorspeise, Hauptspeise und Dessert serviert werden. Im Gegensatz zum Essen im Café der Sightseer-Lounge war das Essen hier ausgezeichnet. Zum Dinner wurden sogar weiße Tischdecken aufgelegt. Das Essen inklusive einem Glas Wein war im Preis meines »Roomette«-Tickets enthalten.


Am ersten Tag ging es zunächst durch Zuckerrohrplantagen in Louisiana und anschließend durch das südliche Texas nahe der Grenze zu Mexiko. Der Zug musste dabei mehrmals anhalten, um entgegenkommende Güterzüge vorbeizulassen. Das Schienennetz der USA ist zum größten Teil Eigentum von Gütergesellschaften, die profitabler sind als Amtrak. Daher haben Güterzüge hier Vorrang vor Passagierzügen.

Am nächsten Morgen fuhr der Zug immer noch durch Texas. Gegen Mittag passierten wir eine Zeitzonengrenze, die mitten durch Texas verläuft. Die Uhren wurden um eine Stunde vorgestellt.






Bei El Paso konnte man vom Zug aus die Grenzmauer zu Mexiko sehen.


Nachmittags und Abends ging es dann durch New Mexico und Arizona. An der Grenze zwischen New Mexico und Arizona gibt es bereits eine weitere Zeitzonengrenze und die Uhren wurden gegen Abend ein weiteres Mal um eine Stunde vorgestellt.


Mit etwa fünfzig Minuten Verspätung kam der Zug schließlich am Morgen des 15. September 2023 um 6:25 Uhr in der Los Angeles Union Station an.


Schreibe einen Kommentar