Die Grenzen der Welt

Eine Welterkundung


Toronto

Toronto

Die staat­li­che kana­di­sche Eisen­bahn­ge­sell­schaft heißt VIA Rail. Täg­lich fah­ren Züge nur in dem soge­nann­ten Qué­bec-Wind­sor-Kor­ri­dor zwi­schen Ville de Qué­bec und Wind­sor. Ich bin am 21. August mit dem Zug von Ville de Qué­bec bis nach Toron­to, der größ­ten Stadt Kana­das, gefah­ren. In Mont­re­al muss­te ich umstei­gen. Die Fahrt dau­er­te ein­schließ­lich des ein­stün­di­gen Auf­ent­halts in Mont­re­al und einer Ver­spä­tung von 45 Minu­ten in Toron­to etwa zehn Stun­den. Das Gepäck kann man ähn­lich wie am Flug­ha­fen am Bahn­hof auf­ge­ben und bei der Ankunft an einem Gepäck­band wie­der in Emp­fang neh­men. Hier eini­ge Ein­drü­cke aus Toron­to:

Das Pla­net Tra­ve­ler Hos­tel, in dem ich sechs Näch­te ver­brin­ge, liegt in der Nähe des Ken­sing­ton Mar­kets. Hier gibt es neben Restau­rants, Second-Hand- und sons­ti­gen Läden auch eine Rei­he staat­lich lizen­sier­ter Can­na­bis-Shops. Seit Okto­ber 2018 ist in Kana­da der Kon­sum von Can­na­bis für Erwach­se­ne legal.

Toron­to hat auch ein Fort. Da Toron­to frü­her York hieß, heißt das Fort Fort York. Nach dem ame­ri­ka­ni­schen Unab­hän­gig­keits­krieg gab es noch einen wei­te­ren Krieg zwi­schen den Ver­ei­nig­ten Staa­ten und Groß­bri­tan­ni­en, den Bri­tisch-Ame­ri­ka­ni­schen Krieg, in dem auch die bri­ti­schen Kolo­nien in Kana­da ange­grif­fen wur­den. In York fand am 27. April 1813 die »Schlacht von York« statt, in deren Fol­ge die Stadt sechs Tage lang von den Ame­ri­ka­nern besetzt wur­de. Im Besu­cher­zen­trum des Forts York wird die Schlacht mit lau­tem Getö­se in einer Mul­ti­me­dia­show nach­er­zählt.

Toron­to vor­ge­la­gert im Onta­rio­see lie­gen die Toron­to Islands. Sie sind auto­frei und von Toron­to aus mit der Fäh­re zu errei­chen. Man kann Spa­zier­gän­ge abseits vom Lärm der Stadt unter­neh­men.

Als Fuß­gän­ger kann man sich in Toron­to auch unter­ir­disch im Tun­nel­sys­tem PATH fort­be­we­gen, was ins­be­son­de­re in den stren­gen Win­ter­mo­na­ten von gro­ßem Nut­zen ist.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Toronto“

  1. Avatar von Andi Fehrer
    Andi Fehrer

    Hal­lo Bernd,
    Dan­ke für die tol­len Ein­drü­cke von Dei­ner Rei­se. Ich freue mich schon auf die nächs­ten Berich­te. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert