Die Grenzen der Welt

Eine Welterkundung


Burg Caen

Von München nach New York. Episode 2: Caen

Die Stadt Caen in der Nor­man­die liegt zwei Bahn­stun­den von Paris ent­fernt. Geprägt ist sie von Wil­helm dem Erobe­rer, der hier eine Burg und zwei Abtei­en errich­te­te. In der Män­ner­ab­tei Saint-Éti­en­ne ist Wil­helm der Erobe­rer begra­ben, in der Frau­en­ab­tei Sain­te-Tri­ni­té sei­ne Frau Mat­hil­de.

Die Stadt mit etwas mehr als 100000 Ein­woh­ner macht gegen­über Paris einen weni­ger hek­ti­schen Ein­druck. Ich über­nach­te hier in einem win­zi­gen Feri­en­ap­par­te­ment auf zwei Eta­gen, ein­ge­rich­tet mit Kühl­schrank, Koch­ge­le­gen­heit und einer Kaf­fee­ma­schi­ne für Kaf­fee­pads.

Bayeux

Mit dem Zug lässt sich ein Tages­aus­flug in die mit­tel­al­ter­li­che und, im Gegen­satz zu Caen, im Zwei­ten Welt­krieg kaum zer­stör­ten Stadt Bayeux unter­neh­men, wo der berühm­te und in das Welt­do­ku­men­ten­er­be der UNESCO auf­ge­nom­me­ne Tep­pich von Bayeux aus­ge­stellt ist. Auf dem Tep­pich wird in meh­re­ren Sze­nen die Erobe­rung Eng­lands durch den Nor­man­nen­her­zog Wil­helm II im Jah­re 1066 gezeigt. Im Ein­tritts­preis des Muse­ums ent­hal­ten ist ein Audio­gui­de, der die auf dem Tep­pich gezeig­ten Sze­nen aus­führ­lich erklärt.

Frü­her wur­de der Tep­pich von Bayeux ein­mal im Jahr in der Kathe­dra­le Not­re-Dame de Bayeux gezeigt.

Hier kann man sich den Tep­pich in vol­ler Län­ge anse­hen.

Ouistreham

Vom nahe gele­ge­nen und mit einem loka­len Bus zu errei­chen­den Ort Ouist­re­ham gibt es Fäh­ren über den Ärmel­ka­nal ins eng­li­sche Ports­mouth. Im Gegen­satz zur Fäh­re zwi­schen Calais und Dover kann man die Fäh­re ab Ouist­re­ham auch ohne Auto neh­men. Mei­ne Fäh­re geht schon mor­gens um 8:30 Uhr. Daher über­nach­te ich am Tag vor der Abrei­se nach Eng­land in Ouist­re­ham, um die Fäh­re nicht zu ver­pas­sen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert